28.07.2021

Parken am Kreishaus III

Seit Anfang des Jahres hat der Parkplatz am Kreishaus III, am ehemaligen Standort des Kreiswehrersatzamtes an der Poststraße, geöffnet. „Dieses Parkangebot in zentraler Lage – Bahnhof und auch die Innenstadt sind in wenigen Gehminuten zu erreichen – wird leider wenig angenommen“, sagt Bürgermeister Helmut Knurbein.

Den Grund sieht Betriebsleiterin Mechthild Wessels in der falschen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit: „Der Parkplatz wird schlichtweg noch nicht als öffentliche Parkfläche gesehen. Das liegt möglicherweise auch an der Bezeichnung, die vermuten lässt, dass es sich um einen Mitarbeiter-Parkplatz des Landkreises handelt.“

Dem ist aber nicht so. Auf dem öffentlichen Parkplatz stehen 28 Stellplätze für Kurzzeitparker, davon ein Eltern-Kind-Parkplatz und ein Behindertenparkplatz, zur Verfügung. Für den beschrankten Parkplatz gelten folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 07.00 bis 22.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr ist das Parken gebührenfrei.

zurück