Transparent und fair für Sie. Das zählt.
Wir versorgen Sie gern mit Trinkwasser und entsorgen Ihr Abwasser. Für die Versorgungs- und Abrechnungsmodalitäten gibt es Rechtsgrundlagen. Diese finden Sie im Downloadbereich unter (Wasser/Abwasser).
Sie wenden sich an uns häufig mit Fragen zur Abrechnung. Völlig okay! Die wichtigsten Antworten möchten wir Ihnen gern hier schon zum Nachlesen geben:
Neuanmeldung oder Umzug?
Dafür haben wir ein digitales Formular. Einfach die Daten bequem per E-Mail oder auch per Post zu uns.
Hier geht´s zum Formular ⇒ Ummeldung (An-/Abmeldung)
Im Formular haben Sie oben links die Möglichkeit, es per Mail zu senden oder auszudrucken.
Zählerablesung
Die Ablesung der Wasserzähler nehmen Sie am besten selbst vor. Dazu erhalten Sie immer im November/Dezember eine Ablesekarte, die Sie uns per Post bis zum Jahresende ausgefüllt zurücksenden können. Oder Sie teilen uns Ihre Zählerstände über das Internet, per QR-Code oder telefonisch mit.
Die Stadtwerke Meppen behalten sich die Möglichkeit einer Nachkontrolle vor. Erhalten wir keine Nachricht von Ihnen, werden wir den Verbrauch schätzen. Schätzungen können zu Differenzen führen und einen kostenaufwendigen Schriftwechsel nach sich ziehen. Daher ist es für alle einfacher, wenn Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen. Danke!
Wie wird abgerechnet?
Nach der Zählerablesung erstellen wir die Jahresverbrauchsabrechnung. Ihre bezahlten Abschlagsbeträge werden selbstverständlich verrechnet. Ist der Rechnungsbetrag höher als die geleisteten Abschlagszahlungen, werden wir den Differenzbetrag inklusive 1. Abschlag zum 15. März des folgenden Jahres zur Zahlung anfordern.
Wenn sich aus der Abrechnung ein Guthaben ergibt, bitten wir um schriftliche Mitteilung Ihrer Bankverbindung. Nehmen Sie am Lastschriftverfahren teil, wird Ihr Guthaben zum 15. März automatisch zurück überwiesen.
Verbrauchsabrechnung für Wasser
Das gelieferte Wasser wird nach Kubikmetern berechnet. Daneben wird eine Grundgebühr je Tag und jeweiliger Zählergröße erhoben.
Die aktuellen Zahlen finden Sie im Bereich Wasser ⇒ Gebühren/Beiträge
Verbrauchsabrechnung für Abwasser
Das entsorgte Abwasser wird nach Kubikmetern berechnet (in den meisten Fällen: Wasserverbrauch in m³ = Abwasser in m³). Daneben wird eine Grundgebühr je Tag erhoben.
Die aktuellen Zahlen finden Sie im Bereich Abwasser ⇒ Gebühren/Beiträge
Barzahlen, Überweisen oder Abbuchen?
Am einfachsten ist es, Sie lassen sich die Beiträge von Ihrem Konto abbuchen. Das machen bereits über 85 % unserer Kund*innen so. Das geht ganz leicht mit einem SEPA-Lastschriftmandat, das Sie uns erteilen.
Hier geht’s zum Formular ⇒ SEPA-Lastschriftmandat
Die automatische Abbuchung hat Vorteile:
_ wir überwachen Fälligkeitstermine und kennen die offenen Beträge
_ wir erstellen keine Mahnungen (Kontodeckung vorausgesetzt)
Sollten Sie nicht mehr mit der automatischen Abbuchung einverstanden sein, können Sie jederzeit Ihre Einzugsermächtigung widerrufen.
Abschlagsfälligkeiten
Grundsätzlich sind die festgelegten Abschläge zum 15.03., 15.06., 15.09. und 15.12. zu bezahlen.
Abschlagsbeträge
Der aktuelle Abschlag pro Quartal wird automatisch bei der Jahresverbrauchsabrechnung anhand Ihres Verbrauchs und der aktuellen Preise errechnet. Bei einer Neuanmeldung werden die Abschläge aufgrund unserer Erfahrungswerte festgelegt. Möchten Sie eine Abschlagsänderung, z. B. bei Änderung der Lebensumstände, dann ist das jederzeit möglich.
Hier geht´s zum Formular ⇒ Abschlagsänderungswunsch oder setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung
Für mehr Durchblick wird hier der Wasser-/Abwasserbescheid leicht erklärt ⇒ Wasser-/Abwasserbescheid leicht erklärt
Zwischenabrechnung Wasser und Abwasser selbst erstellen
Mit unseren Excel-Vorlagen können Sie hier selbst eine Zwischenabrechnung für Ihre Mieter*innen anfertigen. Einfach die entsprechenden Werte in die gelb hinterlegten Felder der Vorlage eingeben.
Hinweis: Für erstellte Zwischenabrechnungen (erfasste Werte und errechnete Beträge) übernehmen die Stadtwerke Meppen keine Haftung.
Hier geht´s zum Download: